Brausteuerung AiO und automatisierter Gaskocher

Nach den ersten Versuchen mit Malzextrakten war klar, dass zur nächsten Stufe, dem Maischen eine Entscheidung bezüglich der Heizungsart her musste:
Elektrisch, mit Induktion: Vorteil: Präzise zu steuern - Nachteil: Teuer in der Anschaffung, höhere Betriebskosten, geringere Leistung, vorhandener Einkocher nicht induktionsgeeignet.
Gas: Vorteil: Günstig in Anschaffung und Betrieb, kraftvoll - Nachteil: nicht so einfach zu steuern, Explosionsgefahr bei falscher Anwendung

Ich habe mich für die Gasvariante entschieden. Also musste eine Steuerung her. Dabei bin ich auf der Suche nach einer ebenfalls relativ günstigen Variante auf die AiO gestoßen, die im Kern von einem Arduino Mega betrieben wird, einem Minirechner, den ich noch ganz zufällig samt Anbauteilen in einer meiner Bastelschubladen vorrätig hatte und mit dem ich in anderen Kontexten schon vor Jahren experimentiert hatte. Der Zusammenbau und die Probeläufe erforderte einige Nachtschichten.
Ähnlich ging es mit der Kernautomatisierung des preiswerten Hockerkochers. Gefolgt bin ich dabei diesen beiden Anleitungen: 1 und 2.
Dieser bekam eine elektrische Zündung, eine Zündüberwachung und ein Magnetventil zur Steuerung des Gasflusses spendiert. Gesteuert wird dies alles mit einem Feuerungsautomaten, der eigentlich für Gasheizungen vorgesehen ist. Und dieser wiederum bekommt seine AN/AUS-Befehle von der AiO über das simple An- und Abschalten der Stromversorgung. Alles kein Hexenwerk. Die ersten Probeläufe verlaufen äußerst vielversprechend.

Nachtrag vom 29.2.2020: Die Probleme mit der EMV-Einstreuung aus dem Zündtrafo sind nicht in den Griff zu bekommen. Diese führen regelmäßig dazu, dass die AiO abschmiert. Das Problem ist hier bereits von einem anderen Hobbybrauer beschrieben. Abhilfe wird ebenfalls angeboten.

Nachtrag vom 20.6.2020: Jetzt scheint die Lösung gefunden.

Prototyping AiO

Prototyping AiO
Prototyping AiO
Sensor wird verlängert
Erster Probelauf
Auch zum Kühlen geeignet







Hockerkocher mit Zünd- und Thermoelektrode

Magnetventil






Feuerungsautomat und Zündtrafo



Kleiner Brauhelfer to AiO

Kommentare